Synergie Schülerförderung e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere der schulischen Erziehung, Bildung sowie dem kulturellen Austausch widmet. Ziel des Vereins ist es satzungsgemäß, ergänzend zur Schule, Schülern und Eltern bei der Lösung schulischer und gesellschaftlicher Probleme eine konstruktive und nachhaltige Hilfe zu leisten. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Schülerförderung durch Nachhilfekurse für Schüler und Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen (ab der 3.Klasse bis zum Abitur) und Schultypen in zentralen Fächern. Da eine ganzheitliche Betreuung von Schülern angestrebt wird, befasst sich die Vereinsarbeit ergänzend zur Nachhilfe in schulischen Fächern auch mit Hausaufgabenhilfe, Prüfungsvorbereitungen, Lesestunden und Freizeitgestaltung.

Wir vertreten die Auffassung, dass eine gute Bildung nur durch ein intensives Zusammenwirken von Schule, Umfeld und Familie erreicht werden kann. Daher ist die Information und Fortbildung der Eltern ebenfalls ein wesentlicher Teil der Vereinsarbeit. Dazu organisierten wir regelmäßige Elternabende, Elternseminare und Elternbesuche. Eltern sollen für die ehrenamtliche Arbeit motiviert werden. Die Förderung des Ehrenamtes ist für die Vereinstätigkeit erstrebenswert.

Bildung / Nachhilfe und Stützkurse / Hausaufgabenvorbereitung / Crash Kurse

Die Nachhilfekurse wurden in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in kleinen Gruppen von 4 bis 7 Schülern durchgeführt. In Abhängigkeit der Nachfrage (min. 4er Klassen) wurden auch andere Fächer bzw. falls erwünscht auch Einzelunterricht organisiert. Die Kurse besuchten Grund-, Haupt-, Real-, Berufsfachschüler und Gymnasiasten. Um die Homogenität zu erhalten kamen überwiegend Schüler aus den gleichen Klassenstufen und gleichen Schularten zusammen. Die Nachhilfe fand an Werktagen zwischen 14.30 -19.30 Uhr und Samstags zwischen 10.30- 13.45 Uhr statt. Ergänzend fand zweimal die Woche von 14.30 – 17.30 eine kostenfreie Hausaufgabenbetreuung statt. Die Schüler, die Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben hatten, waren hier herzlich Willkommen. Zudem bekamen die Schüler kostenlosen Einzelunterricht vor Prüfungen, damit die letzten Unklarheiten noch beseitigt werden konnten. Für die Schüler, die massive Probleme beim Verstehen oder Umsetzten hatten, wurden Crash Kurse in den Ferien angeboten, damit der Unterrichtsstoff nachgeholt werden konnte.

Elternseminare / Elternabende / Erwachsenenbildung

In regelmäßigen Elternabenden wurde auf die Aufgaben und häusliche Unterstützung eingegangen. In Einzelgesprächen konnten die Leistungen der Schüler im Einzelnen besprochen und bewertet werden. Auf Wunsch wurden Schulbesuche vorgenommen, bei der mit den Klassenlehrern die Leistungen und Schwächen der Schüler besprochen wurden. Zudem wurde die so genannte „Mama-Papa-Schule“ (in den Vorjahren eingeführt) fortgeführt, d.h. Seminare für Eltern / Erwachsene zu denen ausgewählte Referenten eingeladen wurden, die Vorträge zu den Themen Bildung, Erziehung, Jugendpsychologie, Gesundheit etc. hielten. Der Schlussteil der Seminare konnte für Fragen oder Einzelgespräche genutzt werden.

Lehrersitzungen

Um die Qualität des Unterrichts zu erhöhen traf man sich mit allen Lehrern ca. einmal im Monat. Dabei besprach man die Schwierigkeiten der Schüler und deren Bewältigung. Gleichzeitig konnten gegenseitig Erfahrungen ausgetauscht werden. Jegliche Probleme die einzelne Schüler betrafen, wurden einzeln besprochen.

Freizeitgestaltung / Ausflüge

Zum Ausgleich und Förderung der persönlichen Entfaltung, sowie der Entwicklung der sozialen Verantwortlichkeit, d.h. im Grunde zur Umsetzung der „ganzheitlichen“ Schülerbetreuung wurden zahlreiche Aktivitäten durchgeführt. Dazu gehörten Ausflüge in Freizeitparks, wie z.B. zum Holiday-Park oder zum Europa-Park. Grillfeste wurden mehrmals im Jahr veranstaltet, an dem die Lehrer und auch Eltern mit den Schülern teilnehmen und sich besser kennenlernen konnten. Altersheimbesuche fanden die Schüler und Eltern auch sehr rührend. In regelmäßig stattfindenden Schüler-Gesprächsrunden, den so genannten Teerunden“ hatten die Schüler Gelegenheit über andere Themen bzw. persönlichen Problemen mit den Betreuern zu sprechen. Auch Sportveranstaltungen, wie z.B. Fußballturniere wurden durchgeführt um die Teamfähigkeiten der Schüler zu stärken. In den Ferien fanden auch Lesekurse statt, die das Lese – und Verständnisvermögen der Kinder stärken bzw. fördern sollte. Lesewettbewerbe und Quizveranstaltungen zu den gelesenen Büchern wurden ca. halbjährlich durchgeführt. Die Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb Pangea hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und die Interesse an Mathematik gesteigert. Zudem fanden zahlreiche Theater-und Kinobesuche mit den Schülern statt.

Veranstaltungen / Theateraufführung

Um die Schüler und Jugendliche in verschiedenen sozialen Bereichen zu fördern wurde am Ende des Schuljahres, Bühnenveranstaltungen mit Theateraufführungen, Sketchen und Auszeichnung von Schülern mit besonderen Leistungen (Notenverbesserungen, Übergang auf das Gymnasium / Realschule, Klassenbester, etc.) durchgeführt. Die Schüler- und Lehrerehrung motivierte die Schüler und die Lehrkräfte für das kommende Jahr.

Nachfolgend ersehen sie einige Projekte der Jahre 2005 -2014:

• Lesekurse in den Ferien

• Fußballturnier in Weinheim

• Sommerkurse (Intensivkurse in Mathe Deutsch und Englisch)

• Vereinsveranstaltung im Martin- Lutherhaus mit Theateraufführung von Synergieschülern

• Mama Papa Schule im Rolf- Engelbrecht -Haus

• Elternseminar „Kinder-und Jugendpsychologie“

• Familienpicknick (jährlich) in Sulzbach

• Theateraufführung im Martin- Luther- Haus

• Elternseminar „Lernschwierigkeiten, Lernmethoden“

• Elternseminar „Mein Kind versteht mich nicht“

• Eltern und Schülerseminar: „Erfolgsrezepte für die Schule“

• Teilnahme am Mathematikwettbewerb “Pangea”

• Ausflug in den Europapark

• Altersheimbesuch am Valentinstag

• Elternfrühstück zum kennenlernen

• Schülerseminar ,,Lernmethoden und Techniken”

• Schülerseminar ,,Gefahr und Schäden des Drogenkonsums”

• etc.